Zahlen & Fakten: 174.915

Bei der Aktion Rückenwirbel haben bundesweit bisher mitgemacht:

 

                                       174.915  Grundschüler 

 

 


Rhein-Kreis Neuss

Grußwort für die Aktion Rückenwirbel von Landrat Hans Jürgen Petrauschke

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen liegt uns im Rhein-Kreis Neuss besonders am Herzen, denn in jungen Jahren werden die Weichen für eine gesunde Lebensweise, für ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung gestellt. Die zeitgemäße und nachhaltige Förderung der Kindergesundheit ist seit Jahren fester Bestandteil unserer kommunalen Gesundheitspolitik und für sein modellhaftes Engagement wurde der Rhein-Kreis Neuss bereits vielfach ausgezeichnet - zum Beispiel mit dem Gesundheitspreis des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Deutschen Präventionspreis.

 

Gesundheit ist ein hohes Gut und die Voraussetzung für eine optimale Entwicklung unserer Kinder. Wir müssen daher stets daran arbeiten, die Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen weiter zu verbessern. Die Aktion Rückenwirbel leistet hier mit ihrem Engagement für eine frühzeitige Förderung der Rückengesundheit einen wichtigen Beitrag. Dafür danke ich den Initiatoren und allen, die sich für dieses Ziel einsetzen.

 

Ich wünsche der Aktion Rückenwirbel Erfolg und hoffe, dass sich viele Schulen und Kindergärten beteiligen – ganz im Sinne des Mottos: „… damit unsere Kinder aufrecht durchs Leben gehen!“

 

 

 

 

 

Hans-Jürgen Petrauschke

Landrat des Rhein-Kreises Neuss

 

Aktion Rückenwirbel in Grundschulen

Der Verein Aktion Rückenwirbel e.V. führt in den Grundschulen im Landkreis Rhein-Kreis Neuss Aufklärungsaktionen durch, um Kindern und Jugendlichen eine tägliche Rückenprävention wie Zähneputzen nahe zu bringen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Bundesgeschäftsstellensekretariat der Aktion Rückenwirbel,  Tel. (08022) 82556,  info@aktion-rueckenwirbel.de.

FachPartner

Im Bereich Gesundheit tätige Fachkräfte Unternehmen, Betriebe, Geschäfte wie Apotheken, Ärzte, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Krankenpflege u.v.a. sind als FachPartner der Aktion Rückenwirbel im Landkreis Südwestpfalz herzlich willkommen. Weitere Informationen gerne unter info@aktion-rueckenwirbel.de

 

 



Sponsoren