Zahlen & Fakten: 181.743

Bei der Aktion Rückenwirbel haben bundesweit bisher mitgemacht:

 

                                       181.743  Grundschüler 

 

 


Landkreis Rastatt

Grußwort für die Aktion Rückenwirbel von Landrat Jürgen Bäuerle

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

Rückenschmerzen sind heutzutage eine Volkskrankheit. Besorgniserregend ist, dass die Rückenpatienten immer jünger werden und schon jedes zweite Kind im frühen Grundschulalter Haltungsschwächen zeigt. Das ist eine Herausforderung für unsere Gesellschaft, denn  Rückenerkrankungen sind inzwischen die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit im Erwerbsleben. Auch die Zahl derer, die aufgrund solcher Erkrankungen vorzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheiden müssen, ist hoch. Prävention ist also sehr wichtig. Und die sollte schon im Kindesalter beginnen.

Ich freue mich, dass der Verein Aktion Rückenwirbel e.V. sich dem Thema bundesweit annimmt und bei Kindern und Jugendlichen das Bewusstsein für die Rückengesundheit fördert. Besonders im Kindesalter ist es sinnvoll, Übungen und Bewegungsanreize zu vermitteln. Wir im Landkreis Rastatt unterstützen diese Aktion gerne, schließlich sollen unsere Kinder und Jugendlichen „aufrecht“ durch ein gesundes Leben gehen.

Ihr Jürgen Bäuerle

 

Auftaktveranstaltung der Aktion Rückenwirbel im Landkreis Rastatt

 


 

 

 

Aktion Rückenwirbel in Grundschulen

Der Verein Aktion Rückenwirbel e.V. führt in den Grundschulen im Landkreis Rastatt Aufklärungsaktionen durch um Kindern und Jugendlichen eine tägliche Rückenprävention nahe zu bringen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Bundesgeschäftsstellensekretariat der Aktion Rückenwirbel,  Tel. (08022) 82556,  info@aktion-rueckenwirbel.de.

FachPartner

Im Bereich Gesundheit tätige Fachkräfte Unternehmen, Betriebe, Geschäfte wie Apotheken, Ärzte, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Krankenpflege u.v.a. sind als FachPartner der Aktion Rückenwirbel im Landkreis Rastatt herzlich willkommen. Weitere Informationen gerne unter info@aktion-rueckenwirbel.de
Direkte Anmeldung unter der Seite Fachpartner werden.

 

 



Sponsoren