Zahlen & Fakten: 181.743

Bei der Aktion Rückenwirbel haben bundesweit bisher mitgemacht:

 

                                       181.743  Grundschüler 

 

 


Kreis Paderborn

Grußwort für die Aktion Rückenwirbel von Bürgermeister Heinz Paus

Bürgermeister Heinz Paus

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gerne unterstütze ich die Aktion Rückenwirbel e.V., die sich im Rahmen eines Bewegungsprogrammes und eines nachhaltigen Aufklärungsangebotes für die Gesundheitsförderung einsetzt. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass die Aktion sich insbesondere auch an unsere Kinder richtet.

 

Aufgrund eigener Erfahrungen habe ich schon persönlich feststellen müssen, wie wichtig es ist, sich um die Fitness der Rückenmuskulatur zu kümmern. Wird dies vernachlässigt, treten berufliche Ausfälle oft zwangsläufig als Konsequenz ein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass auch Kinder schon früh lernen, ihre Wirbelsäule zu schonen.

 

Denn bedingt durch langes Sitzen und einen bewegungsarmen Lebensstil leiden schon häufig junge Menschen unter Rückschmerzen. Um dies zu verhindern, muss der Rücken regelmäßig trainiert werden.

 

Ich wünsche der Aktion den erhofften Erfolg und dass viele Eltern die schulische Gesundheitsförderung unterstützen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Heinz Paus

 

 

 

Auftaktveranstaltung der Aktion Rückenwirbel am 19.1.20011 an Delbrücker Grundschulen

 

678 Kinder aus fünf Delbrücker Grundschulen machen mit bei der Aktion Rückenwirbel. Krone, Medaille, Palm und Schraube bei der Auftaktveranstaltung im Landkreis Paderborn.

 

 

 

Aktion Rückenwirbel in Grundschulen

Der Verein Aktion Rückenwirbel e.V. führt mit Unterstützung der Sparkasse Paderborn, der Sparkasse Delbrück und des Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverbandes in Grundschulen im Landkreis Paderborn Aufklärungsaktionen durch, um Kindern und Jugendlichen eine tägliche Rückenprävention nahe zu bringen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Bundesgeschäftsstellensekretariat der Aktion Rückenwirbel,  Tel. (08022) 82556,  info@aktion-rueckenwirbel.de.

FachPartner

Im Bereich Gesundheit tätige Fachkräfte Unternehmen, Betriebe, Geschäfte wie Apotheken, Ärzte, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Krankenpflege u.v.a. sind als FachPartner der Aktion Rückenwirbel herzlich willkommen. Weitere Informationen gerne unter info@aktion-rueckenwirbel.de

 

 



Sponsoren