Zahlen & Fakten: 181.743

Bei der Aktion Rückenwirbel haben bundesweit bisher mitgemacht:

 

                                       181.743  Grundschüler 

 

 


Nürnberger Land

Grußwort für die „Aktion Rückenwirbel“ von Landrat Armin Kroder

„Wer rastet, der rostet“, sagt schon eine alte Volksweisheit.

 

Der Mensch ist eigentlich dazu geschaffen, den ganzen Tag auf Achse zu sein. Bis ungefähr Mitte des letzten Jahrhunderts haben uns die Segnungen der Technik noch nicht so viel Bequemlichkeit beschert. Viele Wege mussten noch per pedes oder mit dem Fahrrad zurück gelegt werden, es gab noch nicht so viele nur sitzende Tätigkeiten im Alltag. Gegen die durch zu wenig Bewegung und oft auch falsche Sitzhaltung verursachten Schädigungen kann man nicht früh genug anfangen anzugehen. Wer dies schon in Kindergarten und Schule lernt, wird auch in seinem späteren Berufsleben, bei konsequenter Weiterführung der Übungen, schmerzfrei bleiben und somit mehr Lebensqualität gewinnen. Ich wünsche mir, dass den Kindern und Jugendlichen die Notwendigkeit täglicher konsequenter Übungen auch über den Projektzeitraum hinaus bewusst wird, damit sie immer aufrecht durchs Leben gehen können.

 

 

Mein Dank gilt der Aktion Rückenwirbel e. V., die sich vor Ort in Kindergärten und Schulen für die Gesunderhaltung unserer Kinder und Jugendlichen engagiert, sowie dem Bayerischen Sparkassen- und Giroverband für seine Unterstützung dieses wichtigen Projekts.

 

 

 Armin Kroder

 

Landrat

 

 

Aktion Rückenwirbel in Grundschulen

Der Verein Aktion Rückenwirbel e.V. führt in Grundschulen im Landkreis Nürnberg Aufklärungsaktionen durch um Kindern und Jugendlichen eine tägliche Rückenprävention nahe zu bringen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Bundesgeschäftsstelle der Aktion Rückenwirbel unter Telefon (08022) 82556,  info@aktion-ruekenwirbel.de.

FachPartner

Im Bereich Gesundheit tätige Fachkräfte Unternehmen, Betriebe, Geschäfte wie Apotheken, Ärzte, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Krankenpflege u.v.a. sind als FachPartner der Aktion Rückenwirbel im Landkreis Nürnberger Land herzlich willkommen. Weitere Informationen gerne unter info@aktion-rueckenwirbel.de

 

 



Sponsoren