Zahlen & Fakten: 174.915

Bei der Aktion Rückenwirbel haben bundesweit bisher mitgemacht:

 

                                       174.915  Grundschüler 

 

 


Landkreis Dahme-Spreewald

Grußwort für die Aktion Rückenwirbel von Landrat Stephan Loge

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

 

immer wieder verordne ich mir Zeit, um zu verinnerlichen, wie es den Menschen in unserem Landkreis geht. In der letzten Zeit habe ich verstärkt mein Augenmerk auf Kinder und Jugendliche gerichtet und so ist mir aufgefallen, dass eine aufrechte Körperhaltung unter Kindern und Jugendlichen immer seltener geworden ist. Dabei ist es unter anderem gerade der aufrechte Gang, der uns Menschen von anderen Spezies unterscheidet.

 

 

Es macht mich nachdenklich, woher wohl diese schlechte Haltung bei Kindern und Jugendlichen kommt. Kann es daran liegen, dass Kinder schon in sehr frühem Alter Druck und Stress ausgesetzt sind und der Terminkalender eines Schulkindes oft ähnlich aussieht, wie der eines viel beschäftigten Managers? Oder hat dies mit dem oft beklagten zunehmenden Bewegungsmangel zu tun, der durch die vielen sitzenden „Aktivitäten“ wie Computer-Spiele oder Fernsehen verursacht wird?

 

 

Wie auch immer, die Haltung von Kindern und Jugendlichen ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt und ich habe mich sehr gefreut, als ich von der „Aktion Rückenwirbel e.V.“ erfahren habe, denn dieser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die tägliche Rückenprävention zur Selbstverständlichkeit  werden zu lassen, genauso wie das tägliche Zähneputzen. Die Aktion Rückenwirbel wurde bereits bei vielen tausend Kindern erfolgreich eingesetzt und zeigt nachhaltige Erfolge.

 

 

Gerne unterstütze ich diese Initiative, die in Kindergärten und Schulen die tägliche Rückenprävention vermittelt, getreu dem Motto – „Damit unsere Kinder aufrecht durch’s Leben gehen“. In diesem Sinne wünsche ich dem Verein „Aktion Rückenwirbel e. V.“ und unseren Kindern und Jugendlichen alles Gute.

 

 

 Ihr

 

 

Stephan Loge

Landrat

 

Aktion Rückenwirbel in Grundschulen

Der Verein Aktion Rückenwirbel e.V. führt in Grundschulen im Landkreis Dahme-Spreewald Aufklärungsaktionen durch um Kindern und Jugendlichen eine tägliche Rückenprävention nahe zu bringen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Bundesgeschäftsstellensekretariat der Aktion Rückenwirbel,  Tel. (08022) 82556,  info@aktion-rueckenwirbel.de.http://www.naturheilzentrum-sophienhof.de

FachPartner

Im Bereich Gesundheit tätige Fachkräfte Unternehmen, Betriebe, Geschäfte wie Apotheken, Ärzte, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Krankenpflege u.v.a. sind als FachPartner der Aktion Rückenwirbel im Landkreis Dahme-Spreewald herzlich willkommen. Mehr Info unter info@aktion-rueckenwirbel.de
 

 



Sponsoren