Zahlen & Fakten: 181.743

Bei der Aktion Rückenwirbel haben bundesweit bisher mitgemacht:

 

                                       181.743  Grundschüler 

 

 


Landkreis Bad Doberan

Grußwort für die Aktion Rückenwirbel von Landrat Thomas Leuchert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

Rückenschmerzen sind heute die Volkskrankheit schlechthin. Dabei ist es sehr besorgniserregend, dass die Patienten immer jünger werden und bereits viele Grundschüler deutliche Haltungsschwächen zeigen.

 

Darum begrüße ich die „Aktion Rückenwirbel“ ganz ausdrücklich. Denn sie setzt genau hier an – bei den Jüngsten. Die Aktion wurde 2008 vom Verein Aktion Rückenwirbel e.V. mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Rückengesundheit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Nachdem die Initiative in Bayern überaus erfolgreich angelaufen ist, freue ich mich sehr, dass mit dem Landkreis Bad Doberan nun der erste Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern für die Aktion ausgewählt wurde.

 

 

Es bedarf nicht immer großer Anstrengungen, um Fehlhaltungen und Rückenschmerzen wirksam vorzubeugen. Viele körperliche Beeinträchtigungen sind schon mit ein wenig Sport und Bewegung leicht abwendbar. Die „Aktion Rückenwirbel“ greift diesen Präventionsgedanken auf und trägt ihn in die Kindertagesstätten und Schulen.

 

Ich unterstützte diese Aktion und wünsche mir, dass möglichst viele Kinder an den Aufklärungsveranstaltungen teilnehmen und so aufrecht in ein gesundes Leben starten können.

 

 

 

Ihr

Thomas Leuchert

 

 

Aktion Rückenwirbel in Grundschulen

Der Verein Aktion Rückenwirbel e.V. führt in Grundschulen im Landkreis Bad Doberan Aufklärungsaktionen durch, um Kindern und Jugendlichen die tägliche Rückenprävention nahe zu bringen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Bundesgeschäftsstellensekretariat der Aktion Rückenwirbel,  Tel. (08022) 82556,  info@aktion-rueckenwirbel.de.

FachPartner

Im Bereich Gesundheit tätige Fachkräfte Unternehmen, Betriebe, Geschäfte wie Apotheken, Ärzte, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Krankenpflege u.v.a. sind als FachPartner der Aktion Rückenwirbel im Landkreis Bad Doberan herzlich willkommen. Weitere Informationen gerne unter info@aktion-rueckenwirbel.de
Direkte Anmeldung unter der Seite Fachpartner werden.

 

 



Sponsoren