Zahlen & Fakten: 181.743

Bei der Aktion Rückenwirbel haben bundesweit bisher mitgemacht:

 

                                       181.743  Grundschüler 

 

 


Landkreis Böblingen

Grußwort für die Aktion Rückenwirbel von Landrat Roland Bernhard

Liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Kinder,

 

 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Mit diesem Arthur Schopenhauer zugeschriebenen Zitat begrüße ich alle, die an der Gesundheit interessiert sind. Es freut mich sehr, dass die vorbildhafte Aktion Rückenwirbel ihr Programm auch im Landkreis Böblingen umsetzen wird. Die in diesem Verein Engagierten leisten einen wertvollen Beitrag zur gesundheitlichen Aufklärung.

 

Die Gesundheit ist das höchste Gut – und man kann nie früh genug damit anfangen, diese zu erhalten und zu fördern. Durch Training werden vielfältige Muskelgruppen gestärkt, was Haltungsschäden entgegenwirkt. Da das vielfältige Medienangebot überwiegend sitzend genutzt wird, herrscht oft ein Bewegungsmangel bei jungen Menschen vor. Bewegung ist jedoch sehr wichtig für die körperliche und gesundheitliche Entwicklung. Hierzu leistet der Sport einen wichtigen Beitrag.

 

Und nicht nur der Körper wird durch den Sport gefördert, auch der Geist erhält durch körperliche Betätigung einen Ausgleich und Energie für neue Aufgaben. Die Aktion Rückenwirbel vermittelt wertvolle Informationen rund um die Rückengesundheit. Und dies auf spielerische Art.

 

Liebe Kinder, nutzt das interessante Angebot. Mit einem gesunden und gestärkten Rücken werdet ihr aufrecht durchs Leben gehen. Denn: Ohne Rückgrat kann man nicht stehen und nicht gehen.

 

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich mit großem Einsatz der Aktion widmen. Allen, die bei und für die Aktion Rückenwirbel arbeiten sowie allen Sponsoren wünsche ich viel Freude und viel Erfolg. Liebe Eltern, liebe Lehrer, bitte unterstützen Sie die Aktion. Es lohnt.

 

Roland Bernhard

Landrat

 

 

Aktion Rückenwirbel in Grundschulen

Der Verein Aktion Rückenwirbel e.V. führt in Grundschulen des Landkreis Böblingen Aufklärungsaktionen durch um Kindern und Jugendlichen eine tägliche Rückenprävention nahe zu bringen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Bundesgeschäftsstellensekretariat der Aktion Rückenwirbel,  Tel. (08022) 82556,  info@aktion-rueckenwirbel.de.

FachPartner

Im Bereich Gesundheit tätige Fachkräfte Unternehmen, Betriebe, Geschäfte wie Apotheken, Ärzte, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Krankenpflege u.v.a. sind als FachPartner der Aktion Rückenwirbel im Landkreis Böblingen herzlich willkommen. Weitere Informationen gerne unter info@aktion-rueckenwirbel.de

 

 



Sponsoren